BAUSTELLENDOKUMENTATION
Große Bauprojekte sind häufig nicht nur der einfache Aufbau eines Gebäudes – es ist mitunter eine so große Veränderung, dass sie ein Unternehmen oder ein Stadtviertel nachhaltig beeinflusst.
Mit unseren Bausteinen der Baustellendokumentation bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diesen bedeutenden Zeitraum festzuhalten: vom ersten Spatenstich bis zum fertigen Gebäude.
Beispiel



Eine einmalige Gelegenheit Ihr Bauvorhaben zu dokumentieren!
Für die Baudokumentation können Sie bei uns aus verschiedenen Möglichkeiten wählen:
Langzeitaufnahme – Zeitraffer
Wir konfigurieren und installieren individuelle Zeitrafferkameras, um den Fortschritt über die gesamte Bauzeit zu zeigen. Hierbei werden pro Tag mehrere Bilder angefertigt und anschließend zu einem Film von meist 2-3 Minuten zusammengestellt.
Ebenfalls kann ein Livestream eingerichtet und auf Ihrer Website oder Ihrem Youtube-Channel gezeigt werden, um Ihren Kunden immer einen aktuellen Blick auf die Baustelle zu ermöglichen.
Dokumentation als redaktioneller Film
Bei großen, prestigeträchtigen Bauprojekten ist ein Zeitraffer oft nicht ausreichend. Hier bietet sich ein hochwertiger, redaktionell aufbereiteter Film in Form einer Corporate-Dokumentation an. Über den gesamten Bauzeitraum begleitet ein Filmteam den gesamten Prozess: von der Planung über Aushubarbeiten bis hin zum fertigen Gebäude. Begleitende Interviews mit den beteiligten Personen geben umfassende Informationen und tragen zur Imagepflege bei.
3D-Visualisierung
Zur Veranschaulichung eines zukünftigen Bauvorhabens bieten wir umfassende Dienstleistungen im Bereich der 3D-Visualisierung an. Von Begehbaren Gebäudemodellen über Stadtteil- und Quartiersansichten können wir Sie bei jeder Anforderung unterstützen.
Der Weg zu Ihrer Baudokumentation
Um Ihren Film so gut wie möglich zu produzieren, ist es für uns essenziell von Ihnen möglichst genaue und umfassende Informationen über ihr Bauvorhaben zu erfahren. Auch Kenntnisse über die Ziele und den Einsatzzweck des Filmes sowie die Zielgruppe sind wichtig. Anschließend wir ein kurzes gemeinsames Brainstorming mit Ihnen durchgeführt, bei dem eine grobe Umsetzungsart erarbeitet wird.
Konzeption
Nun sind wir an der Reihe – aus den ersten Ideen formen wir eine Geschichte und halten diese in einem Storyboard und/oder Drehbuch fest. Auch über die visuelle Gestaltung machen wir uns an dieser Stelle Gedanken. Mit sog. Moodbildern (also Beispielbildern, die die ungefähre Stimmung der späteren Bilder widerspiegeln) werden konkrete Vorstellungen geweckt.
… ist bekanntlich Alles. Angefangen von Drehgenehmigungen über Interviewtermine bis hin zu Team und Technik wird nun alles organisiert. Hier muss jedes Detail bedacht werden, damit beim anschließenden Dreh effizient gearbeitet werden kann.
Der Dreh beginnt – alle Szenen werden nun entsprechend dem Storyboard/Drehbuch umgesetzt.
Bei einem reinen Zeitrafferfilm beginnt hier die Aufnahme der Einzelbilder oder der Livestream.
Nun wird das gedrehte Material gesichtet und im Schnitt zusammengefügt. Tonmischung und Farbkorrektur verleihen Ihrer Baudokumentation den letzten Schliff.
Bei einem Zeitrafferfilm werden nun tausende Bilder der Baustellenkamera zu einem 2-3 minütigen Film zusammengefügt.
Im Format- und Codec-Wirr-Warr kann man schnell den Überblick verlieren. Wir beraten Sie gerne, welche Formate für Ihren Anwendungszweck die richtigen sind und stellen Ihnen die nötigen Daten zur Verfügung.
Häufige Fragen
Grundsätzlich kann eine Baudokumentation überall veröffentlicht werden. Meistens geschieht dies auf der eigenen Website, einem Youtube-Kanal und bei den verschiedenen Baugremien.
Die Kosten hängen von sehr vielen Faktoren ab – Anzahl der Drehtage, gewünschtes Qualitätsniveau, Komplexität des Sachverhaltes – um nur einige zu nennen. Ein ausführliches Beratungsgespräch ist in jedem Fall wichtig, um Ihnen ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dies kann telefonisch erfolgen und ist für Sie kostenlos. Das Angebot erhalten Sie bei uns immer innerhalb von 24 Stunden.
Günstige Zeitrafferfilme können ab ca. 3.000€ produziert werden. Eine umfassende redaktionell aufbereitete Baudokumentation kostet meist zwischen 12.000 und 25.000€ – je nach dauer des Projektes.
Dies hängt natürlich von der Bauzeit des Gebäudes ab. Im besten Fall beginnen die Dreharbeiten bei der Planung und enden, wenn es komplett fertig gestellt wurde.
Unsere oberste Priorität ist es einen Film zu produzieren, der Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Dafür benötigen wir zum einen detaillierte Informationen von Ihnen um ein auf Sie zugeschnittenes Konzept zu erstellen. Zum Anderen ist Ihre Mithilfe gefragt um z. B. Mitarbeiter für Interviews zu briefen und Drehorte auf Ihrem Firmengelände zu organisieren.